Heute ist ein Tag zum Staunen und Bewundern. Wir haben unsere erste Nacht in Revelstoke gut verbracht, sind zeitig im Bett und zeitig wieder wach und noch vor 7 Uhr auf der Piste. Frühstück gibt es im Hotel schon ab 6 Uhr und das ist mit Bageln, Waffeln, Rührei und Frühstückskartoffeln reichhaltig und gut.
Da wir gestern den Mount Revelstoke Nationalpark schon kurz im Sonnenschein erleben durften und das Wetter ab morgen etwas regnerisch werden soll, fahren wir heute in den Glacier Nationalpark. Einen gleichnamigen Park gibt es auch in den USA und den haben wir 2018 besucht. Wir sind gespannt, was uns im Glacier Nationalpark in Kanada erwartet. Ausgesucht haben wir uns den Great Glacier Trail.
Der Trailhead befindet sich am Illecillewaet Parkplatz und ist rund 60 km von Revelstoke entfernt. Wir stehen noch vor 8 Uhr auf dem Parkplatz und mit uns nur zwei andere Autos. Sieht schon mal gut aus.
Heute früh ist der Himmel klar und die Luft eisig. Bei 2 Grad geht es zunächst rund einen Kilometer zum Startpunkt des Wanderwegs. Dort finden sich Überreste des "Glacier House at Rogers Pass". Bereits vor über 100 Jahren besuchten Menschen die Gletscher des Parks. Damals reichten die Gletscher allerdings fast an das Hotel heran. Diese Zeiten sind lange vorbei.
Hinter den Resten des "Glacier House" startet der Trail. Zunächst verläuft der Wanderweg recht entspannt am Illecillewaet River entlang.
Obwohl die Sonne die umliegenden Gipfel bereits in warmes Licht taucht, wandern wir auf dem Wanderweg im kalten Schatten. Die Ausblicke auf die umliegenden Berge und das Rauschen des Illecillewaet River sind allerdings traumhaft.
Nachdem die erste Hälfte des Wegs entspannt verlief, steigt der Wanderweg in der zweiten Hälfte ordentlich an. Über Serpentinen geht es durch den Wald, dann über einen felsigen Aufstieg immer höher. Dabei nähern wir uns dem Vaux Glacier und Mount Sir Donald. Nach rund 5 km sind wir am Ende des Wanderwegs. Die Sonne schiebt sich ganz langsam über die Gipfel hinter uns, sodass wir nur wenige Minuten später in der Sonne sitzen und Pause machen können. Ganz allein, ein Traum.
Wir lassen uns auf unseren Wandersitzkissen in der Sonne nieder, knabbern Müsliriegel und genießen den Ausblick auf den Vaux Gletscher und ins Tal bis wir auf dem Wanderweg weiter unten die nächsten Besucher entdecken. Es ist Zeit für uns, den Traumplatz zu verlassen und den nächsten Wanderern die wunderbare Einsamkeit des Aussichtspunkts zu überlassen. Auf dem Rückweg haben wir nun die Sonne auf dem Weg und auch der Illecillewaet River schimmert nun im Sonnenschein. Weiter unten gibt es einen kleinen Abzweig zum "Meeting of the waters". Hier treffen der Illecillewaet River und der Asulkan Brook aufeinander. Strategisch wunderbar sind hier auch zwei red chairs der Parcs Canada platziert.
Nach diesem kurzen Abstecher wandern wir zurück zum Parkplatz. Inzwischen kommen uns etliche andere Wanderer entgegen. Die Einsamkeit, die wir oben am Aussichtspunkt genießen konnten, hatten wir dann wohl exklusiv.
Inzwischen wärmt die Sonne und das Thermometer im Auto zeigt 16 °C an. Herrlich. Wir legen noch einen weiteren Stopp im Glacier Nationalpark ein. Der Rockgarden ist ein kurzer Loop über große Felsen mit schönem Blick auf die umliegenden Berge.
Am frühen Nachmittag verlassen wir den Glacier National Park of Canada und fahren zurück in Richtung Revelstoke. Am Skunk Cabbage, einem Picknickplatz im Mount Revelstoke Nationalpark, stoppen wir erneut. Wir spazieren ein bisschen am Illecillewaet River, dann stellen wir fest, dass der Picknickplatz perfekt für eine Pause in der Sonne ist, wir aber außer Müsliriegeln, Salzbrezeln und M&Ms nichts dabei haben. Also fix nach Revelstoke zu Tim Hortons, 2 Heißgetränke und einen kleinen Snack besorgen und 30 Minuten später sind wir wieder am Skunk Cabbage Trail und genießen unser spätes Mittagessen in der Sonne.
Am Nachmittag bummeln wir durch den Ort Revelstoke und verbringen ein wenig Zeit im Centennial Park am Columbia River. Es sind inzwischen 24 °C und wir genießen den sommerlichen Nachmittag. Am Abend zieht es uns kurz ins Revelstoke Mountain Resort. Das Mountain Resort ist das Skigebiet von Revelstoke, dass aber in den schneefreien Monaten von Mountainbikern genutzt wird. Entsprechend viel ist bei diesem wunderbaren Wetter los. Die Gondeln der Seilbahn bringen die Mountainbiker auf den Berg, runter kommen sie mit dem Rad.
Nach diesem kurzen Abstecher ist Feierabend.
Es sind noch keine Einträge vorhanden.