· 

Canyons of the Ancients

Nach einem leckeren Frühstück im Holiday Inn Express (natürlich mit Pancakes) starten wir Richtung Cortez. Gut 3 Stunden dauert die Fahrt durch den Uncompahgre National Forest und den San Juan National Forest nach Cortez. Wir durchqueren kleine Dörfer, die nicht viel anders aussehen, als das gestrige Museum. Eine urige Gegend mit viel Wald, rauschenden Flüssen und noch immer strahlendem Sonnenschein.

Um 10.30 Uhr kommen wir in der Ortschaft Dolores an und suchen zunächst das Visitor Center des Canyons of the Ancients National Monument auf. Das Monument beinhaltet die größte Anzahl an archäologischen Ausgrabungsstätten in den USA. Zunächst lebten die Anasazi-Indianer hier, später die Navajo- und Ute-Indianer. Einige Ruinen können über Wanderwege besucht werden.

 

Im Visitor Center ist das Anasazi-Museum untergebracht, in das wir natürlich einen kurzen Blick werfen. Mit einer Wanderkarte ausgestattet fahren wir anschließend zum Sand Canyon Trailhead. 

 

Das Thermometer zeigt 89° Fahrenheit, knapp 32°C. Wir packen viel Wasser ein, cremen uns mit Lichtschutzfaktor 30 ein und wandern los.

 

Nach rund einer Meile auf dem sonnigen Weg finden wir das Saddlehorn Pueblo.

Wir folgen dem Canyon 2 Meilen ins Innere bis zum Double Cliff House und Corncob House.

Der Wanderweg ist insgesamt 6 Meilen lang, muss dann aber auch zurückgelaufen werden. Wir hatten eigentlich geplant, bis Meile 3 oder 4 zu wandern und weitere "Häuser" zu erforschen, aber der Weg liegt komplett in der Sonne und die Mittagshitze ist kaum erträglich. Neben uns halten es nur kleine Kreaturen in der Sonne aus. Wir entscheiden uns daher für den Rückweg.

2 Stunden später sind wir wieder am Parkplatz, schalten die Klimaanlage ein und fahren Richtung Four Corners Monument. Four Corners ist der Punkt in den USA, an dem die 4 Staaten New Mexico, Colorado, Utah und Arizona aufeinander treffen und liegt nur rund 30 Meilen vom Sand Canyon entfernt. 

 

Wir fahren durch die Ute-Mountains und sind froh, dass wir bisher deutlich grünere und schönere Gegenden in Colorado erleben durften.

Das Four Corners Monument ist in indianischer Hand und verlangt 5 $ Eintritt pro Person. Das ist es uns wert, wenn wir schon einmal hier sind. Wann haben wir sonst die Möglichkeit, in 4 Bundesstaaten gleichzeitig zu stehen?

Da wir die 6 Meilen im Sand Canyon nicht gelaufen sind, fahren wir jetzt außen um das Canyons of the Ancients National Monument herum zum Endpunkt des Trails. Dort gibt es das Sand Canyon Pueblo, ein Dorf, in dem um ca. 1000 n. Chr. bis zu 600 Menschen gelebt haben sollen. Es sind nur noch Fragmente von Mauern zu erkennen. Wir haben uns etwas mehr versprochen, genießen aber trotzdem den Abendspaziergang durch die leere Ausgrabungsstätte. 

Genug gelaufen für heute. Wir besorgen unser Abendessen im Supermarkt und richten uns für zwei Tage im Best Western Turquoise Inn in Cortez ein.