· 

Botanischer Garten

Für heute haben wir uns den Botanischen Garten vorgenommen. Der liegt in Encinitas und damit keine 10 Minuten von unserem Hotel entfernt. Wir können also ausschlafen, in Ruhe frühstücken und dann in 7 Minuten zum Park fahren. Wir bummeln fast allein durch den Garten und genießen die verschiedenen Themengärten. 

Wir haben uns überlegt, dass wir heute noch nach La Jolla fahren, dort die Seehöhle besichtigen und schauen, ob am Strand Seelöwen zu sehen sind. Wir fahren also auf die Interstate 5 Richtung San Diego und stehen prompt im Stau. Nachdem wir für 3 Meilen fast 30 Minuten brauchen, entscheiden wir uns spontan um. Bis La Jolla sind es noch 14 Meilen und wir wollen unseren Urlaubstag nicht auf der Interstate verbringen. Inzwischen wissen wir, dass ein schwerer Unfall für den Stau verantwortlich war.

 

Wir fahren also ab und nehmen den Coast Highway zurück nach Carlsbad. Durch Encinitas und Leucadia geht es nach Carlsbad Village. Dort bummeln wir im Sonnenschein am Strand entlang und kehren später im Ruby´s Diner ein. Gunnar gönnt sich einen Burger mit Pommes und einen Milkshake (inklusive Gehirnfrost) und ich mir einen Cobb Salad (mit Blauschimmelkäse, Ei, Hühnchen, Bacon - total gesund).

 

Anschließend bummeln wir noch kurz durch die Carlsbad Outlets, bleiben aber brav und lassen die Kreditkarten im Portemonnaie.

Unser obligatorischer Walmartbummel fehlt noch, also fahren wir noch kurz nach Oceanside und kaufen dort unser Abendessen.

 

Nach einem schönen Abendspaziergang inklusive Sonnenuntergang geht ein sehr entspannter Urlaubstag zu Ende.

 

Morgen fahren wir in den Joshua Tree National Park. Wir wollen mal wieder in der Wüste wandern. Übernachten werden wir in Twentynine Palms. Dort haben wir 2013 auf unserer Südwestrundreise schon einmal genächtigt. Wir werden sehen, ob es sich sehr verändert hat.