· 

Fahrt zum Glacier NP

Heute stand wieder eine lange Fahrt auf dem Programm. Wir haben Idaho heute Morgen um halb 7 im Sonnenschein verlassen. 240 Meilen galt es zu überwinden. Wir haben Idaho und Montana von seiner schönsten Seite gesehen. Hohe Berge, dunkelgrüne Wälder, breite Flüsse und das alles in strahlendem Sonnenschein.

 

Wir mussten unsere Uhren in Montana übrigens eine Stunde vorstellen und sind jetzt "nur" noch 8 Stunden hinter Deutschland zurück.

Wir sind zunächst nach West Glacier und dort in den Nationalpark gefahren. Unser Hotel für die nächsten 2 Nächte liegt allerdings an der Ostseite des Nationalparks. Leider wüten etliche Waldbrände im Nationalpark, sodass die Durchfahrt von West nach Ost über die "Going-to-the-sun-road" gesperrt ist und wir um den Park herum fahren mussten.

 

Vorher haben wir aber an der Westseite einen kleinen Spaziergang am Lake McDonald unternommen. Im Hintergrund sieht man schon die Rauchwolken der Waldbrände. Man riecht es auch, wenn der Wind entsprechend steht. Sehr schade, weil dadurch auch die Sicht deutlich beeinträchtigt ist. Das Wasser im See ist aber total klar und die Steine haben wunderbare Farben.

Wir sind jetzt im Grizzly Land und haben uns doch mit Bärenspray  eingedeckt. Die letzten Tage sind wir ja ohne Spray ausgekommen, aber hier wird es einem wirklich ans Herz gelegt.

Wir haben uns dann mit dem Bärenspray auf einen kleinen Waldspaziergang gewagt. Alle paar Meter klatsche ich laut in die Hände und komme mir dabei echt bescheuert vor. Aber genau das soll man tun. Lärm machen. Nicht still wandern, sondern rufen, klatschen, aufstampfen. Bären werden nicht gern überrascht und haben so die Chance auszuweichen. Ich hoffe, die Bären wissen meinen Einsatz auch zu schätzen...

Wir haben übrigens das erste Todesopfer auf unserer Reise zu beklagen...

Nach unserem Spaziergang sind wir noch einmal ca. 80 Meilen südlich um den Glacier NP herumgefahren und nun in St. Mary angekommen. Wir haben unser Kellerzimmer im St. Mary Resort bezogen. Ja, es ist klein, es hat keinen Fernseher, kein WLAN und liegt tatsächlich unter der Lobby, allerdings ist es für 2 Nächte bezahlbar und reicht zum Schlafen aus. Mehr braucht es ja nicht.

 

Morgen wollen wir auf dem Highline Trail wandern. Ich hoffe, dass sich der Rauch etwas verzieht, damit wir besser atmen und vor allem den Ausblick im Glacier NP genießen können.