· 

Heulen oder still leiden?

Wir sind mit Verspätung in Fort Myers gestartet. Um 8.10 Uhr sind wir in Düsseldorf gelandet. Um 8.30 Uhr sollte der Flieger nach Hamburg gehen. Wir wurden extra als erstes aus dem Flieger gelassen, sind gerannt, viele Menschen haben uns bei der Einreise vorgelassen und dann sind wir wieder gerannt. Um 8.18 Uhr waren wir am Gate und bekommen die Ansage "Das Gate ist geschlossen. Sie wurden schon umgebucht. Gehen Sie zum Airberlin Ticketschalter." Na prima. Dann wohl die nächste Maschine um 9.30 Uhr. 

 

Am Schalter erklärt man uns, dass wir umgebucht wurden. Auf eine eurowings-Maschine um 12.55 Uhr! Da würgt man dann das erste Mal... unser Gepäck wurde nicht bis Hamburg durchgecheckt, weil wir ja nun die Airline wechseln. Also mussten wir es vom Band holen, den Flughafen verlassen und durch die nächste Tür wieder betreten. 

 

Auf zum eurowings-Schalter. Dort nimmt man uns aber nur 2 Gepäckstücke ab, obwohl wir extra bezahlt haben und mit 3 Stücken reisen. Bei der Umbuchung hat Airberlin leider nur 2 Gepäckstücke an eurowings gemeldet und nicht 3. Für das 3. Stück schickt man uns zurück zu Airberlin. Beim Airberlin Serviceschalter schickt man uns weiter zum Ticketschalter. Dort erzählt uns Kollegin A vom Formular MC5. Kollegin B kennt das aber nicht und beruft sich darauf, dass sie gar nicht Airberlin sind, sondern nur eine Agency. Wir sollen bei eurowings in Vorkasse gehen und uns das Geld von Airberlin erstatten lassen. Wir müssen an Asterix und Obelix denken... Passierschein A38...

 

Also weiter zum Ticketschalter von eurowings. Dort für 75 € das 3. Gepäckstück aufgegeben und zurück zur Gepäckaufgabe. Nun ist es 10 Uhr. Vor gut 2 Stunden sind wir hier gelandet und bis jetzt haben wir gebraucht, um unser Gepäck aufzugeben. Wir sind begeistert. Vor allem, weil wir schon auf der Autobahn nach Bremen sein könnten statt hier noch bis 12.55 Uhr zu sitzen. Wahrscheinlich kommen wir jetzt erst noch in den Feierabendverkehr im Hamburg und stellen uns im Elbtunnel an. Sofern wir Düsseldorf denn überhaupt verlassen... 

 

Warum muss ein so schöner Urlaub so bescheiden enden? Aber auch das ist ein Erlebnis unseres Urlaubs und wird daher nicht vorenthalten.