· 

Arches National Park

Früüühstück, das seinen Namen verdient. Um 6.35 Uhr brechen wir in Richtung Norden auf. Unser heutiges Ziel heißt Arches National Park und unser Schlafplatz für die nächsten 2 Nächte ist in Moab. Die Fahrt dauert gute 3 Stunden, bietet aber schöne Ausblicke. Wir wechseln mal wieder den Bundesstaat und kommen von Arizona nach Utah. Auf dem Weg zum Arches NP fahren wir durch das Monument Valley. Aus Zeitgründen legen wir nur einen kurzen Fotostopp ein.

Der Arches NP ist benannt nach seinen Natursteinbögen, die hier am häufigsten auftauchen. Zunächst wandern wir zum Delicate Arch. Der Delicate Arch ist das Wahrzeichen von Utah, häufig zu sehen auf den Autokennzeichen der Bewohner von Utah. Der Weg ist ca. 4,8 km lang und geht - natürlich - konstant bergauf... Sehr gut an meiner Gesichtsfarbe zu erkennen. Oben angekommen, entschädigt der Ausblick für die Mühen.

Weil eine Wanderung nicht reicht, um die leckeren Cinnamon-Rolls, Muffins, Bagels und Co abzutrainieren, geht es anschließend gleich weiter zum Sand Dunes Arch. Der Weg ist sehr kurz und so ganz viel gibt es nicht zu sehen, also hängen wir eine Wanderung zum Broken Arch dran. Den Broken Arch kann man auf einem Rundwanderweg besichtigen, der nicht so überlaufen ist wie der Weg zum berühmten Delicate Arch. Wir sind also mal wieder fast allein. Zwischen Strecken durch Grasland und Sand sind immer wieder kleinere Felsen zu überwinden. Die Strecken machen einfach Spaß.

Auf dem Weg zurück nach Moab nehmen wir noch einen kurzen Rundwanderweg zum North und South Window und den Turret Arch mit.

Auf dem Weg aus dem Park hinaus entdecken wir den Balanced Rock und legen einen kurzen Fotostopp ein. Nun haben wir uns den Whirlpool in Moab wirklich verdient.