· 

Tarpon Bay, Antiquitäten, Lovers Key

Heute wird es sportlich. Wir fahren auf der Insel zu Tarpon Bay Explorers, einem Anbieter für Wassersport. Wir mieten ein Zweierkajak, bekommen unsere Schwimmwesten, die wir tragen oder als Rückenpolster nutzen können, einen freundlichen Schubs ins Wasser und paddeln dann zunächst über die Tarpon Bay in Richtung Commodore Creek.

 

In der Tarpon Bay ist das Wasser tief und wir müssen auf Wind und Wellen achten. Im Commodore Creek ist es überwiegend flach, sodass wir den Hinweis erhalten, dass wir - falls wir rausfallen sollten - einfach aufstehen und wieder einsteigen können. Mit Blick auf das Getier in den Gewässern Floridas (Krabben, Fische, Rochen, Manatis, aber vor allem Alligatoren), nehmen wir uns aber fest vor, das Kajak nicht zu verlassen.

 

Nach einer kurzen "Abstimmungsphase" spielen wir uns gut ein im Kajak und kommen zügig voran. Im Creek selbst lassen wir uns dann Zeit, denn es gibt in den Mangroven viel zu entdecken.

Wir überstehen unsere Paddeltour unbeschadet.

 

Am Periwinkle Way, der Hauptstraße auf Sanibel, gibt es zahlreiche Geschäfte. Schon bei unserer Ankunft haben wir ein Antiquitätengeschäft gesehen, das unsere Aufmerksamkeit erregt hat.

 

Wir schauen uns das mal an und sind überwältigt, von der Sammlung kurioser Dinge, die wahrscheinlich niemand braucht.

Apropos niemand braucht... die Blechschilder mit dem "Seafood-Lobster" und "Café Egret" haben einige Jahre später ein Zuhause bei uns gefunden. Dieses Mal nehmen wir aber nur 3 Hummer-Bojen mit, die wir aus unserem Neuengland-Urlaub 2012 leider nicht mitgebracht hatten.

Wir verlassen die Insel am Nachmittag in Richtung Fort Myers Beach. Links und rechts des Sanibel Causeways, also der Verbindungsbrücke zwischen dem Festland und Sanibel Island, liegen die Causeway Beaches, Strände mit Picknicktischen und Sanitäranlagen, beliebt bei Familien am Wochenende und Anglern zu jeder Tageszeit.

Der Lovers Key State Park liegt südlich von Fort Myers Beach und dient uns für eine schöne Pause am Nachmittag.

In der Coconut Point Mall gönnen wir uns im Marble Slap ein besonderes Eis, das dort auf einer kalten Platte mit Zutaten unserer Wahl gemischt wird. 

 

Auf dem Rückweg nach Sanibel halten wir noch einmal an den Causeway Beaches, fahren mit dem Auto direkt ans Wasser und genießen die tiefstehende Sonne über der Insel.

Im letzten Tageslicht suchen wir noch einmal nach Schätzen des Strandes am Island Inn.