· 

Key West

161 Meilen fahren wir heute von Miami nach Key West. Die Florida Keys sind eine Kette von über 200 Koralleninseln mit einer Gesamtlänge von rund 180 Meilen (290 km).

 

Wir haben einen kleinen Koffer gepackt, fahren über die Keys bis nach Key West, wollen uns den hoffentlich spektakulären Sonnenuntergang am Mallory Square anschauen, das abendliche Flair in Key West genießen und erst am Folgetag zurückfahren. Wir haben dafür eine Nacht im Blue Marlin Motel  auf Key West gebucht.

Wir legen einen ersten Halt auf Islamorada an der Whale Harbour Marina ein. Wir beglücken einen Australian Shepherd mit intensivem Ballspielen, dann müssen wir uns leider trennen. Weiter führt uns der Weg über die Inseln Long Key, Marathon, Big Pine Key, Summerland Key und weitere kleinere Inseln bis nach Key West. 

42 Brücken überquert man bis Key West, die längste darunter ist die Seven Mile Bridge.

Wir haben einen Badestopp im Bahia Honda State Park eingeplant. In zahlreichen Reisemagazinen wird er als der "zweitschönste" Strand in Florida bezeichnet. Wir genießen unsere Auszeit zu zweit, wir sind ja schließlich in den Flitterwochen.

Wir müssen uns allerdings bald disziplinieren. Wenn wir den Sonnenuntergang am Mallory Square sehen wollen, müssen wir los. Wir packen also unsere Badesachen ein, nehmen Abschied von Bahia Honda und fahren weiter nach Key West. Für eine Nacht checken wir im Blue Marlin Motel ein.

Zu Fuß geht es weiter. Im Sloppy Joe's soll Ernest Hemingway seine Nächte beim Rum verbracht haben. Wir suchen uns einen Platz am Mallory Square und warten mit vielen anderen Besuchern der Insel auf den Sonnenuntergang.

Der Sonnenuntergang hält wirklich, was er verspricht. 

Die Sonne versinkt unter dem Applaus der Zuschauer endgültig im Meer und wir bummeln am Hafen und durch die Duval Street, genießen Live-Musik und Artisten, finden Kuriositäten in zahlreichen Geschäften und irgendwann auch den Weg ins Bett.