· 

Everglades

Heute schauen wir uns die Everglades an. Sie erstrecken sich vom Lake Okeechobee im Norden bis an die äußerste Südspitze Floridas. Wir sind dankbar für unsere Klimaanlage im Auto, während wir auf dem Highway 1 in den Süden fahren.

Im Ernest F. Coe Visitor Center holen wir uns erste Informationen über das Gebiet der Everglades, Aussichtspunkte, Bootstouren etc.

Zu Fuß erkunden wir den kurzen Anhinga Trail und den Gumbo Limbo Trail. Hier sind einige Touristen unterwegs, sodass die Trails recht voll sind. Andererseits garantiert es uns, dass wir auch wirklich auf jeden Alligator aufmerksam gemacht werden. Denn irgendjemand hat immer einen entdeckt, den man selbst im Schatten vielleicht nicht wahrgenommen hätte.

Auf dem Weg in die Ortschaft Flamingo legen wir einen kurzen Fotostopp ein und blicken über die Graslandschaft.

Am West Lake auf dem Mangrove Trail finden wir dichten Mangrovenwald, in dem alle 4 Arten von Mangroven wachsen: Buttonwood Tree, White, Black und Red Mangroves.

Weiter geht es nach Flamingo. Hier buchen wir eine Bootstour durch die Everglades in Erwartung von Delphinen, Seekühen, Alligatoren etc.

Heute sind allerdings nur Vögel im Angebot. Trotzdem haben wir auf der Tour einen schönen Eindruck dieses besonderen Ökosystems bekommen. Langsam machen wir uns auf den Rückweg nach Miami. Wir stoppen noch kurz am Mrazek Pond, Paurotis Pond und am Pa-hay-okee-Trail.

Abends bummeln wir im Dunkeln durch die Stadt auf üblicher "Futtersuche".